EhrenamtAmbulanter Hospizdienst

Ehrenamtliche Hospizhelfer sind das Fundament unserer Begleitungen. Sie sind es, die den Kontakt zu den Menschen aufbauen und gestalten. Am 5 . März 2018 hat in Frankenberg, Kopernikusstr.1 ein neuer Hospizkurs begonnen: In der Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit und  eigenen Erfahrungen der Kursteilnehmer sowie Erkenntnissen aus der Sterbe- und Trauerarbeit nähern wir uns dem Thema. Wahrnehmung, Kommunikation, physiologische Veränderungen und seelische Bedürfnisse beim Sterben eines Menschen, palliative Maßnahmen und Rituale spielen eine wichtige Rolle. Weitere für Hospizarbeit relevante Themen sind Bestandteil des Kurses: Krankheitsbild Demenz, Vorsorgende Verfügungen,  Aufbahrungsrecht, Grundlagen der Trauerbegleitung u.a.
Wenn Sie Interesse  an dem Kurs haben, fassen Sie Mut,  kommen Sie auf uns zu. Lassen Sie uns im Gespräch klären, ob es das richtige Ehrenamt für Sie sein könnte.

Ein Informationsgespräch kann jederzeit vereinbart werden. Der nächste Kurs findet voraussichtlich in zwei Jahren statt.