EhrenamtAmbulanter Hospizdienst

Ehrenamtliche Hospizhelfer sind das Fundament unserer Begleitungen. Sie sind es, die den Kontakt zu den Menschen aufbauen und gestalten.am 5 . März 2018 um 18:00 in Frankenberg, Kopernikusstr.1 soll ein neuer Hospizkurs beginnen: In der Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit und Ihren eigenen Erfahrungen  sowie Erkenntnissen aus der Sterbe- und Trauerarbeit nähern wir uns dem Thema. Wahrnehmung, Kommunikation, physiologische Veränderungen und seelische Bedürfnisse beim Sterben eines Menschen, palliative Maßnahmen und Rituale spielen eine wichtige Rolle. Weitere für Hospizarbeit relevante Themen sind Bestandteil des Kurses: Krankheitsbild Demenz, Vorsorgende Verfügungen,  Aufbahrungsrecht, Grundlagen der Trauerbegleitung u.a.
Wenn Sie Interesse  an dem Kurs haben, fassen Sie Mut,  kommen Sie auf uns zu. Lassen Sie uns im Gespräch klären, ob es das richtige Ehrenamt für Sie sein könnte. Ein Informationsgespräch vor der Anmeldung ist unbedingt erforderlich und bis 25.02.2018 möglich.