Katharina Neumann Einrichtungsleiterin

Einsteinstraße 2
09669 Frankenberg

Über unser Seniorenhaus

Unser Seniorenhaus Im Sonnenlicht strahlt mit seiner warmen Atmosphäre und den lichtdurchfluteten Räumen eine einladende und behagliche Stimmung aus. Die individuelle Gestaltung sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verleiht der Pflegeeinrichtung einen ganz besonderen Charme.

Der barrierefreie Garten ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Hier finden Sie einen idyllischen Gartenteich, der eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist hat. Die weitläufige Anlage bietet ausreichend Platz für Spaziergänge und ermöglicht es unseren Bewohnern, die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Bei uns steht das Wohl jedes einzelnen Menschen im Mittelpunkt. Unabhängig von Konfession und Weltanschauung heißen wir jeden herzlich willkommen. Jeder Mensch ist uns wichtig und wertvoll. In unserem Haus legen wir großen Wert auf eine individuelle Betreuung und Pflege, die auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner abgestimmt ist.

Wir freuen uns darauf, Ihnen ein Zuhause zu bieten, in dem Sie sich rundum wohl und geborgen fühlen können.

In unseren Häusern wirken verschiedenste Menschen und Berufsgruppen
gemeinsam und engagiert
als multi-professionelles Team zusammen.

Fakten zum Haus

• Seniorenhaus mit 4 Wohnbereichen für je 27 Bewohner
  • Pflegezentrum für Menschen im Wachkoma und Intensivpflege in der ersten Etage
  • ein großes Wannenbad je Wohnbereich
  • hauseigene Küche
  • Andachtsraum
  • großer Parkähnlicher Garten mit „Trimm-dich-Pfad“ aus Bewegungselementen
  • Gästezimmer

• Grund- und Behandlungspflege
  • aktivierende Pflege
  • soziale Betreuung
  • Pflege an Demenz erkrankter Menschen
  • Seelsorge / Andachten und Gottesdienste
  • kulturelle Angebote
  • hauseigene Küche – hier wird noch selbst gekocht
  • vor Ort finden Sie: Friseur, Physiotherapie, Fußpflege (sind im Haus aber eigenständig, wir vermitteln dahin)

Pflegezentrum für Menschen im Wachkoma

im Haus Im Sonnenlicht

Schwerpunkte

Das Haus Im Sonnenlicht hat als einziges unserer Pflegeheime die Besonderheit, dass es über ein angegliedertes Pflegezentrum für Menschen im Wachkoma verfügt.

• angegliedert an das Seniorenhaus Im Sonnenlicht
  • für schwerstpflegebedürftige Menschen mit Diagnose Wachkoma Phase F – auch bei bestehender Beatmungspflicht
  • auch: Menschen mit Intensivpflegebedarf bzw. Menschen mit vergleichbarem Hilfebedarf nach neurologischen Akutereignissen
  • bestmögliche, würdevolle Versorgung durch ein multiprofessionelles, fachlich spezialisiertes Team
  • qualifizierte Pflege nach neusten pflegewissenschaftlichen und technischen Standards
  • optimale Bedingungen der Pflege, Betreuung und Förderung für insgesamt 14 Bewohnerinnen und Bewohner
  • Unser Ziel ist es, den Bewohnern durch individuelle Annahme sowie gute Pflege und Betreuung aktivierende Lebensbedingungen zu ermöglichen.

Fakten zur Station Wachkoma

• 6 Einzel- und 4 Doppelzimmer, jeweils ausgestattet mit Sauerstoff-, Absaug-, Inhalations- und Überwachungseinheiten an jedem Bett
  • Therapiebereich für Physio- / Ergotherapie und therapeutischer Snoezelraum
  • 2 Pflegebäder, Aufenthaltsraum, Gemeinschaftsbalkone