genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut

20. Aktionstag in Sachsen - Jetzt mitmachen

Sei dabei! – genialsozial - Sächsische Jugendstiftung (saechsische-jugendstiftung.de)

Sei dabei!

Das Gute am „Aktionstag genialsozial“ ist: Du kannst nicht nur helfen, sondern auch gemeinsam einen schönen Tag erleben. Die Teilnahme garantiert dir ein mehrfach gutes Gefühl. Du erledigst Dinge, die schon immer einmal erledigt werden sollten, du tust es gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden und du packst an, statt zuzusehen. Getan werden kann eigentlich alles, was schon immer mal getan werden sollte. Alles, was an einem Tag zu schaffen ist. Bei dieser Gelegenheit bekommst du einen Einblick in spannende Berufsfelder und lernst die Menschen in der Diakonie Flöha kennen.

Mitmachen – aber wie?

Voraussetzung ist, dass deine Schule bei genialsozial angemeldet ist, Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse können selbstständig auf Arbeitsplatzsuche gehen.

Mach dich auf die Suche

Von deiner Schule bekommst du einen Flyer mit Informationen für den Arbeitgeber und eine Arbeitsvereinbarung ausgehändigt. Mit diesen Materialien kannst du zu uns kommen und mit uns über die Aktion sprechen. Dies sollte spätestens bis zwei Wochen vor dem Aktionstag geschehen sein.

Was gefunden

Mit uns vereinbarst du die Arbeitszeit, den Lohn und die zu erledigenden Tätigkeiten. Anschließend wird gemeinschaftlich die Arbeitsvereinbarung ausgefüllt.

Der Aktionstag

Du verbringst einen erlebnisreichen Tag in einer Einrichtung der Diakonie Flöha und lernst neue Arbeitsfelder kennen. Wir überweisen den vereinbarten Lohn auf das Aktionstagskonto von genialsozial. UND du bekommst von uns natürlich noch eine kleine Überraschung.

Und danach

Mit 30 % des an deiner Schule erarbeiteten Geldes könnt ihr ein eigenes soziales Projekt an eurer Schule oder im Schulumfeld umsetzen oder unterstützen (mehr dazu unter genialsozial lokal).