Türen auf und reingeschaut!

Woche der offenen Unternehmen vom 11. bis 16.03.2024 in allen Einrichtungen der Diakonie Flöha

Ich seh etwas, was ich sonst nicht seh…

Die »Woche der offenen Unternehmen« ist Sachsens größte Initiative zur beruflichen Orientierung. In keiner anderen Woche des Jahres sind so viele Schülerinnen und Schüler unterwegs, um ihren Horizont auf Berufe, Branchen und Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten zu erweitern.

Auch in unseren Einrichtungen erhielten zahlreiche Schülerinnen und Schüler praktische Einblicke in unseren Berufsalltag und konnten sehen, wieviel Leidenschaft in der Arbeit mit Senioren und Menschen mit Unterstützungsbedarf steckt.

In unseren Seniorenhäusern, Sozialstationen und Tagespflegeinrichtungen erhielten die jungen Menschen Antworten auf ihre Fragen, z.B. bei einer geselligen Runde in unserer Sozialtherapeutischen Wohnstätte „Haus Weitblick“, in der im Austausch mit dem Einrichtungsleiter Andreas Keller und unserem Vorstand Thomas Hofmann auch allgemeine Themen zum Arbeitsalltag zur Sprache kamen. Wir danken allen jungen Menschen und ihren Begleitpersonen für das Interesse und die Möglichkeit, dass auch wir Einblick in deren Zukunftswünsche und Erfahrungen erhalten durften. Interessant auch, wenn Eltern aus ihrem Berufsalltag erzählen und wir alle am Ende zustimmen, dass Arbeit mehr als eine Einkommensquelle sein sollte. Häufig hörten wir, dass die jungen Menschen eine sinnvolle Arbeit suchen und dabei gern mit und für Menschen arbeiten möchten. Und auch Spaß spielt eine wichtige Rolle, was unser Mitarbeitender René Jankowski bewies, in dem er augenzwinkernd und lächelnd sein „Betreuer-Shirt“ trug.

In der Sozialstation und Tagespflege in Eppendorf wurden viele gute Gespräche mit einzelnen Interessent:innen und Gruppen geführt. Am 14. März besuchte uns hier auch die Oberschule Eppendorf. 11 Schülerinnen und Schüler konnten das Leben und Treiben vor Ort kennenlernen, Fragen stellen und ihre Fühler für die nächste Ferienarbeit ausstrecken. Zudem wurden sie mit leckeren Sandwiches und Getränken versorgt. Wir danken ihnen und den Lehrpersonen für ihr Interesse und ihren Besuch.

Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an einem so wichtigen und erfüllenden Beruf wie dem der Pflegefachkraft und an unseren Einrichtungen.

Wer uns näher kennenlernen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen ein Praktikum oder Ferienarbeit in einer unserer Einrichtungen zu absolvieren.