Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Als soziale Arbeit der evangelischen Kirche ist die Diakonie eine wichtige Stimme im Chor der spirituellen Vielfalt in unserem Land. Unter dem Dach der Diakonie arbeiten Menschen, die der „Spirit der Nächstenliebe“ verbindet. Dass dieser Spirit atmen kann, ist auch in unseren Strukturen wichtig. 

Der christliche Glaube ist die Grundlage diakonischen Handelns. Jeder Mensch ist von Gott geliebt und besitzt eine unverlierbare Würde – diese Erkenntnis ist zentral für das evangelische Glaubensverständnis. Die darin begründete Wertschätzung des einzelnen Menschen prägt den evangelischen Glauben. Damit verknüpft sind die Einsicht, dass jeder Mensch die Freiheit besitzt, sein Leben eigenverantwortlich zu gestalten, aber auch der Auftrag, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.

 

Diese Überzeugung leben wir: 

Martin Gröschel Diakoniepfarrer für die Mitarbeitenden im Kirchenbezirk Marienberg

Diakonie heißt Dienen. Wir dienen den Menschen aus Liebe.

Davon soll auch unser Miteinander geprägt sein.   Du. Gemeinsam. Wertvoll.

 

Der Baum der Diakonie hatte dabei schon immer christliche Wurzeln. Die Bibel beauftragt uns zu Nächstenliebe und Hilfe für Menschen in Not.

Doch niemand kann immer nur geben.

Wir brauchen selbst Quellen für unsere Liebe und Kraft.

Auf dem Weg dahin begleite ich Sie gern…

 

… Angebote für Mitarbeitende:

  • Einführungstage
  • Seminare zu Sinn und Lebensfragen
  • geistliche Angebote wie z.B. gemeinsames Pilgern
  • seelsorgerliche Begleitung (vertraulich, Schweigepflicht)

Die Angebote gelten für alle Mitarbeitenden unabhängig von Glauben und Religionszugehörigkeit.