Sven Knipfer Einrichtungsleiter

Freiberger Str. 12
09575 Eppendorf

Über unsere Sozialstation und Tagespflege

Unser Haus befindet sich in einer zentralen Lage im malerischen Eppendorf und bietet neben altersgerechten Wohnungen auch eine Tagespflege und die Dienste unserer ambulanten Pflege-Sozialstation an. Unsere Dienstleistungen erstrecken sich weit über Eppendorf hinaus und reichen bis nach Oederan, Schellenberg und Grünhainichen. Wir sind hier, um Sie bei der Haushaltspflege zu unterstützen, gemäß den Anweisungen Ihrer Ärzte für Ihre Versorgung zu sorgen und Ihnen oder Ihren Angehörigen liebevolle sowie fachlich kompetente Betreuung zu bieten.

Unsere Bewohner*innen und Besucher*innen schätzen es, in unserem wunderschön gestalteten Park spazieren zu gehen. Sie können auf unserer Sonnenterrasse entspannen oder es sich auf einer unserer bequemen Sitzbänke gemütlich machen. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Gottesdienste und kulturelle Aufführungen in unserem Haus an.

Unser engagiertes Team in der Tagespflege und Sozialstation organisiert regelmäßig spannende Lesestunden, schmackhafte Koch- und Backveranstaltungen sowie kreative Basteltage. Wir, das Team in Eppendorf, sind mit Herz, Verstand und Seele für Menschen da, die unsere Unterstützung benötigen, Gespräche suchen und die Geselligkeit schätzen.

In unseren Häusern wirken verschiedenste Menschen und Berufsgruppen
gemeinsam und engagiert
als multi-professionelles Team zusammen.

Fakten zum Haus

• 25 altersgerechte Wohnungen mit Gemeinschaftsbalkonen
  • Veranstaltungsraum mit Küche
  • Gemeinschaftsräume
  • Rückzugsräume
  • weitläufige Gartenanlage

Angebote der Sozialstation

• Durchführung ärztlicher Verordnungen
  • pflegerische Tätigkeiten
  • Beratung in allen Fragen zur Pflegeversicherung und zur Finanzierung der Leistungen
  • hauswirtschaftliche Versorgung
  • Begleitung zum Arzt
  • Pflegeberatung nach §37 SGB XI
  • stundenweise Verhinderungspflege

Angebote der Tagespflege

Wir ermöglichen pflegebedürftigen Menschen den Verbleib zu Hause und entlasten damit pflegende Angehörige. Sie erhalten von uns fachlich kompetente und qualifizierter Pflege und erleben hier Gemeinschaft, Austausch und Anregung. z.B. bei:

• Gottesdiensten
  • Flötenchor
  • Kirchenchor
  • Kindergruppen-Auftritten
  • Besucherfesten
  • Lesevorträgen
  • Back- und Kochstunden
  • Basteltagen

Die Qualitätsprüfung durch den Medizinischen Dienst in unserer Sozialstation Eppendorf ergab ein klares „SEHR GUT“ oder auch in allen Punkten eine Note 1,0.